Milch-Experiment – Sauermilch selbst gemacht – was sagt die Kühlschrankmaus dazu?

Bio - erstes Halbjahr: Experiment durchführen - zu Hause

Wie bekommt man die Milch sauer?

Aktuell im Lernstoff befinden wir uns noch mitten bei den Bakterien - wird wohl was damit zu tun haben, denk ich. Aber so weit sind wir noch nicht und eigentlich dauert mir das auch viel zu lange......


Also, was gibt es noch für Möglichkeit???


Die Milch anbrüllen - das interessiert sie nicht und somit wird sie auch nicht sauer

Die Milch vor die Tür stellen - aktuell gefriert sie da nur, aber sauer wird sie auch nicht

Die Milch bei Gewitter draußen stehen lassen -  als Tipp von den Großeltern - aber woher bekomme ich ein Gewitter? Die gibt es doch meistens nur im Sommer, wenn es warm ist.

Aber "warm" - das ist ein guter Hinweis!
Bei welchen Temperaturen fühlen sich Bakterien sehr wohl und vermehren sich?


Da sind die Bakterien ja immer, die Frage ist nur, wie bekomme ich diese gezielt vermehrt?

25°C - so warm ist hier kein Raum, aber der Raum, der immer am wärmsten ist, das ist unsere Küche. Dort stelle ich die Milch auf.

Lt. Experimentieranleitung sollen 125ml Vollmilch in eine Schale und Frischhaltefolie drüber. 
Aber warum Frischhaltefolie?
Das Experiment wird es bald zeigen....

Kühlschrankmaus

Die Maus kann sprechen - aber nur, wenn du auf das Bild klickst​​​​​

Was ist nun eigentlich aus der leckeren Milch geworden?

Die Kühlschrankmaus hat sie nicht bekommen!!!

Nach einem Tag war die Frischhaltefolie von innen beschlagen und es waren ganz viele kleine Wasserkügelchen auf der Folienoberfläche.. Die Milch hatte kleine Bläschen.

Nach 2 Tagen hatte sich die Milch schon verklumpt. Um die Milchklumpen, die beinahe wie körniger Frischkäse aussahen, war gelblich, durchsichtige Brühe. 

Was ist eigentlich aus der Kühlschrankmaus geworden?

Das Gebiet um ihren Kühlschrank wird mehrfach täglich inspiziert, ob es da was Neues zu essen oder zu Trinken zu entdecken gibt.

Und tatsächlich, Cool Fridge, die Kühlschrankmaus ist fündig geworden...

Marko

About the Author

Marko

Diese Seite habe habe ich ursprünglich für meine liebe Frau kreiert. Derzeit lebe ich hier meinen Purpose aus und stelle Wissen und Weisheit zur Verfügung. Mein Ziel und meine Hoffnung ist es, interessierten Menschen helfen zu können und ihr Innerstes zum Strahlen zu bringen.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.
>