BURNOUT – Hilfe und Lichtblick für Angehörige
Hast du einen Burnout-Erkrankten oder Depressions-Fall in deinem näheren Umfeld, dann lies diesen Beitrag.
Ich zeig dir, wie du diese Bürde für dich einsetzt und die Chance nutzt.
Du bist vielleicht aktuell deprimiert, hast keine Ahnung, wie es weiter gehen soll? Vielleicht machst du dir gerade die Vorstellung davon, wie deine heile Zukunft mitten in einem Erdbeben erzittert und Stück für Stück zusammenfällt? Das Leben war vorher schon nicht einfach und nun hast du die Last allein zu tragen plus noch ein tonnenschweres Extra-Gewicht obendrauf? Du fragst dich, ob du das willst, ob du das schaffst und ob sich die Mühe und Anstrengung lohnt?
Viele Menschen haben an dieser Stelle abgebrochen und den vermeintlich leichteren Weg gewählt.
Doch ich möchte dir zeigen, dass es sich lohnt, zu kämpfen.
Hier mein Resümee aus 1Jahr BURNOUT aus Sicht eines Angehörigen.
More...
Sei der Beste der DU sein kannst, sei ehrlich zu dir selbst und zu deinem Umfeld.
Das, was du gibst, von dem bekommst du im Leben immer mehr zurück....
Jetzt bin ich an dem Punkt, wo ich gern davon erzählen möchte, was dieses Jahr mein Glas gefüllt hat und ich möchte auch von den Ereignissen berichten, wodurch mein kleines, gut gefülltes Glas gegen ein viel größeres Glas ausgetauscht wurde.
Was habe ich dieses Jahr erreicht und was habe ich dieses Jahr erlebt? Warum war ich dieses Jahr lebendiger als in der Summe der vorangegangenen 40 Jahre?
Warum unterscheide ich "erreicht" und "erlebt" und worin liegt der Unterschied?
Ich bin in 2017 mit dem Bewusstsein gestartet, dass ich etwas erreichen möchte und ich wollte etwas lernen. Ich wollte etwas für mich und meine Familie tun. Ich wollte mein Umfeld weiterentwickeln und selbst daran wachsen.
Ich habe gerufen und das Leben hat mich erhört und mit mächtiger Stimme geantwortet!
Im Januar habe ich mich und meine Augen auf die bevorstehende Augen-Operation vorbereitet und keine Kontaktlinsen getragen. Die Sehhilfe besteht jedoch aus einer Brille, die eine Stärke aufweist, die für die meisten Menschen unvorstellbar ist - Kategorie Mitropa-Aschenbecher. Die sich daraus ergebende Sehleistung ist so schlecht, dass sich die meisten Menschen damit nicht vor die Haustür trauen würden. So habe ich die letzten Wochen vor der OP gearbeitet. Da bekommt der Ausdruck "Blind auf der Tastatur schreiben" eine ganz andere Bedeutung!
Die OP habe ich durch den einzigen Facharzt durchführen lassen, der diese Art aus Sicht der Netzhaut nicht mit dem Presslufthammer sondern erschütterungsfrei, sanft und präzise mit dem Laser durchführt, was die Gefahr einer Netzhautablösung reduziert. Es war eine sehr spannende Zeit, aber alles geht gut. Ich wache nun auf und kann direkt ohne Hilfsmittel scharf sehen. Das ist etwas, was ich in meinem ganzen Leben noch nicht erleben durfte. Ich bin gefühlt aus dem harten Maulwurfstatus direkt zu den Adlern aufgestiegen.
Von daher hatte ich auch kein Problem, das Christian Bischoff Wochenend-Seminar auf den hinteren Plätzen zu verbringen und dafür die gigantische Stimmung nicht nur zu spüren sondern auch zu sehen!!! Gemeinsam mit meiner Frau habe ich 2 hoch-emotionale Tage der wegweisenden Persönlichkeits-Entwicklung voller Power und Mindset-Justage erlebt. Dieses Seminar ist ein echtes Erlebnis, mit dem ich nie gerechnet hätte, obwohl ich mich einige Wochen lang zuvor mittels Podcast und Co. auf das Event vorbereit habe und inhaltlich eine ungefähre Vorstellung hatte, was mich erwartet. Ich möchte hier gar nicht beschreiben, was ich erleben durfte. Ich kann es nur weiterempfehlen.
Vor dem Seminar war ich ein Wissens-Konsument und Wissens-Riese. Durch die Anstöße aus dem Seminar bin ich zum Handlungs-Junky und Umsetzungs-Experten geworden.
Ich musste nicht lange darauf warten, um herauszufinden, wozu dieses neue Wissen und dessen Anwendung gut ist. Das Leben hat direkt geantwortet und meine liebe Frau wurde sehr krank. Diese Denk- und Handlungs-Optionen haben mir die Möglichkeit und innere Stärke gegeben, die akute Depression meiner lieben Frau als Chance zu erkennen und aus den damit verbundenen harten Wochen des Krankenhausaufenthaltes und den erschütternden Reaktionen unserer Kinder gestärkt daraus hervorzugehen.
Ob es der Krankenhausaufenthalt, die Tagespflege oder die ambulante Betreuung war - jede Phase hat ihre eigenen Herausforderungen und Learnings - für jeden von uns.
Meine liebe Frau bewundere ich dafür, dass sie sich jeden Tag auf´s Neue überzeugt und jeden Tag auf´s Neue meistert. Ganz großen Respekt dafür und auch einen ganz großen Dank, weil dadurch wieder Stabilität, Vertrauen und Geborgenheit in unser Familienleben zurückgekehrt ist. Das beruhigende Gefühl von Sicherheit. Der wachsende Glaube daran, dass das unsere Chance ist, genau das Leben zu kreieren, was wir wirklich wollen und was besser ist, als alles zuvor.
Für meine liebe Frau ist das die Chance auf einen kompletten Neuanfang.
Finde heraus, wofür du auf der Welt bist und lebe deinen Traum.
Das hört sich cool an, ist aber verdammt schwer!
Die Bestimmung, der Purpose, der Sinn und Zweck deines Lebens liegt nicht einfach irgendwo herum und du kannst nicht jemanden fragen und darauf vertrauen, dass er dir eine allumfängliche und erschöpfende Antwort gibt.
Es ist so schön, diese Chance zu erkennen und zu haben und es ist soooo unendlich schwer, diese Chance auch zu nutzen.
Ich habe intensivste Anstrengungen unternommen, um für meine Frau ihren Sinn zu finden, um dabei zu erkennen, dass nur sie allein das schaffen kann. Also bin ich auf die Suche nach Hilfsmitteln und Methoden gegangen, die das unterstützen.
Dabei habe ich meinen Sinn erkannt und gefunden.
Ich habe für mich erkannt, was mir liegt und was mir leicht fällt, wer ich bin und wer ich sein möchte, was ich bereits erreicht habe und was ich noch erreichen möchte, was ich besonders gut kann und was ich davon noch ausbauen möchte, wo die Chancen liegen für mich und für meine ganze Familie.
2017 war das Jahr, in dem ich zum ersten Mal in meinem Leben wirklich ernsthaft darüber nachgedacht habe, wofür ich auf der Welt bin und wofür ich lebe und zum ersten Mal habe ich das Gefühl, wirklich zu leben. In meinem Leben zuvor habe ich immer etwas verfolgt und erreicht. Ich habe "gereicht" - doch nun habe ich "gelebt"! Ich habe etwas erlebt und mein Leben bewusst gelenkt und bewusst erlebt!
ERLEBEN ist etwas ganz anderes als ERREICHEN!
Dieses Jahr habe ich mehr gespielt und probiert. Was gefällt mir, was liegt mir. Ich habe andere Sichtweisen ausgetestet und mich hineingefühlt. Ich habe Perspektiven auf mein Leben eingenommen, von denen ich nicht einmal wusste, dass es sie gibt.
Ich bin losgegangen und habe darauf vertraut, dass ich alles lernen und bekommen werde, was ich für diese Wegstrecke und Aufgabe benötige. Praktisches Lernen während des TUNs. Aus Rückschlägen und Fehlern lernen und die eigene Komfortzone erweitern - und zwar gewaltig.
Ich habe mein Glücks-Level wirksam erhöht, etliche Morgen- und Abend-Routinen getestet, verfeinert, eingeführt und etabliert. Denk- und Herangehensweisen erprobt und perfektioniert, Meinen Arbeitsablauf umgestaltet und es immer mehr geschafft, im täglichen Spiel "Ich erhalte meine gute Laune, egal was kommt" als Sieger hervor zu gehen und dabei "immer mehr glücklich zu sein und weniger Recht haben zu wollen".
Ich habe es geschafft, meine größten seelischen Wunden zu schließen und zu heilen und mir selbst und den Beteiligten zu vergeben. Dabei habe ich so viel Ballast abgeworfen und mich von so viel seelischem Mist befreit. Ich bin so befreit, unbeschwert und erleichtert - dabei meine ich nicht die 13kg Körpergewicht, die ich durch gezieltes Fasten und ein bisschen Bewegung verloren habe.
Ich habe dieses Jahr soooo viele Chancen und Möglichkeiten für mich und mein Umfeld gesehen, wie noch nie in meinem Leben. Meine Sichtweise hat sich komplett geändert - und das liegt nicht nur an den neuen Augen, sondern eher an den nun möglichen und auch sehr unterschiedlichen Perspektiven!
Allein die Erkenntnis, nicht nur bewusst wählen zu können, wie ich gern auf Situationen reagieren möchte und das auch tatsächlich tue, sondern auch die Erkenntnis und Erfahrung, dass ich selbst bestimme, ob und wie ich Situationen bewerte. Ich wähle, wie ich mich fühle. Ich bestimme, was ich denke.
Allein für diese Erkenntnis, Erfahrung und Fertigkeit bin ich so unendlich dankbar!
Zu erkennen, wieviel Kraft meine Gedanken haben, hat sooo viel Macht und Schöpfertum in mein Leben gebracht. Ich kann es, weil ich es will. Ich kann es schaffen und erschaffen, weil ich es denken kann.
Diese Internet-Seite hier - genau diese Experten-Checkliste.de ist entstanden, weil ich mir vorstellen konnte, dass meine liebe Frau als möglichen Weg aus ihrer Depression hin zu ihrem Sinn und Zweck ihres Lebens ein Medium benötigt, in dem sie sich ausdrücken und zeigen kann. Wo sie mit so viel Einsatz und Herzblut arbeiten kann, wie es für sie genau richtig ist. Wo sie als Bloggerin ihr eigenes Thema finden und leben kann - sich selbst und anderen Menschen helfen und einen Mehrwert schaffen und liefern kann.
Ich selbst wollte ihr nur die Plattform dafür bauen. Sie selbst sollte die Seite gestalten und ihren Weg finden. Das sollte und kann sie immer noch!!!
Über das beispielhafte Vorangehen und die Suche nach gangbaren und akzeptablen Lösungen der Probleme meiner lieben Frau habe ich soooo viele Möglichkeiten und Wege gefunden und dabei so viele eigene Baustellen geschlossen....auch dafür bin ich so dankbar.
Diese internet-Seite verdient kein Geld aber sie schafft allein für mich so viel Mehrwert!
Ich habe den Sinn des Lebens für meine liebe Frau gesucht und dabei meinen eigenen gefunden...dafür bin ich so dankbar.
Ich blogge für mein Leben gern. Darin habe ich den Kanal gefunden, um mich, meine Gedanken und Gefühle auszudrücken. Meine Erkenntnisse für mich zu ordnen und dabei interessierten Menschen die Möglichkeit zu geben, ebenfalls davon zu partizipieren. Es ist ein reines KANN. Wer WILL, der KANN.
Natürlich freue ich mich ganz besonders, wenn meine liebe Frau den einen oder anderen Gedanken aufgreift und daraus für sich etwas Eigenes formt und schafft. Alles sind Denkanstöße und Vorschläge. Jeder muss für sich selbst bewerten, ob und wie er sich darauf einlässt. Manchmal ist die Zeit einfach noch nicht reif für bestimmte Gedanken oder Vorgehensweisen. Dann benötigt es eben noch etwas "Lebensweg", um später zu diesem Gedanken zurück zu kehren. Das ist völlig in Ordnung. Hier wartet alles geduldig und geht nicht verloren. Alles zur richtigen Zeit und im richtigen Maß.
Niemand muss mit mir mithalten und ich stehe mit niemandem im Wettstreit. Jeder geht seinen eigenen Weg in der für ihn richtigen Geschwindigkeit.
Nur weil Sachen und Vorgehensweisen bei mir funktionieren und für mich richtig sind, muss das bei dir nicht genauso sein. Jedoch wäre es eine große Ehre, wenn du über den einen oder anderen Ansatz nachdenkst und vielleicht für dich austestest.
.Der Anstoß zu diesem Beitrag ist entstanden, als ich resümiert habe, was 2017 alles an Ereignissen, Erkenntnissen, Ergebnissen und Erlebnissen für mich und meine Familie gebracht hat. Das inhaltliche Ergebnis stand an einem Novembertag 5:00Uhr morgens fest und es hat mich zu tiefst gerührt. So selig und in Tränen zerflossen am Rechner sitzend hat mich meine geliebte Tochter vorgefunden und besorgt nachgefragt.
Ich weine vor Glück und bin doppelt glücklich, diesen Moment mit meiner Tochter teilen zu können...
Das sind alles schöne Gedanken - sehr schöne Gedanken.....doch du fragst dich sicher, wie dir das in deiner jetzigen Situation helfen soll?
Das hat es schon!
Während du diese Worte gelesen hast, hat dein Unterbewusstsein aufgeatmet. Es hat mal Pause vom permanenten Drama-Drama-Drama-Modus gehabt - und du auch.
Diese Zeilen sollen dir zeigen und dir bewusst machen, dass DU die Wahl hast, wie du deine Situation bewertest - als Katastophe oder als Chance?
DU allein entscheidest, was du daraus machst. Ich zeige dir nur, dass es einen lohnenden Alternativ-Weg gibt. Hier auf dieser Webseite findest du so viele Ansatzpunkte - da ist bestimmt auch für dich einer dabei.
Du hast ein Tief und eine Glaubenskrise und es nützt alles nichts - die Bügelwäsche muss bearbeitet werden, sonst haben die Kinder morgen nichts zum Anziehen - verdammte Scheiße, dann höre wenigstens den richtigen Podcast dazu!!!
JAAA, genauso hat es angefangen! Lass die richtigen Gedanken in deinen Kopf. Finde die richtigen Vorstellungen und arbeite daran! Du bestimmst, was du denkst Alles, wss du denkst, ist die Wahrheit und nichts als die Wahrheit. Diese Wahrheit erzeugt Gefühle, die wiederum über dein Wohlbefinden entscheiden.
Die Frage "Ei oder Henne" wird hiermit eineindeutig beantwortet
- am Anfang stehen deine Gedanken und nur die entscheiden, was daraus wird! Was du daraus manifestierst und erschaffst!
Der Egomane - oder warum es auf DEIN Glas ankommt
Bleibt noch abschließend zu klären, warum es in dem ganzen Blogbeitrag hauptsächlich um mich geht und nicht um meine arme, kranke Frau - weil ich so ein Egomane bin?
NEIN, weil meine liebe Frau bereits professionelle Unterstützung erhält und ich nicht.
Weil ich in den ganzen schmerzhaften Situationen jemanden oder etwas gebraucht hätte, dass mir glaubhaft versichert, dass alles gut und sogar noch besser wird. Das sich der ganze Weg mehr als lohnt.
Als "last man standing" hast du keine Wahl. DU muss erst einmal geben.
Doch du kannst nichts mehr geben, als du hast. Deshalb ist es lebensnotwendig für dich und für deine Familie, dass du dein Glas immer wieder auffüllst. Je größer dein Herz und je mehr du gibst, desto größer wird dein Glas.
Wenn du alles gegeben und dich dabei verausgabt hast, dann stellst du keinen Halt für deine Familie dar und auch nicht für dich selbst. Du brichst unweigerlich zusammen. Wem ist dabei geholfen? Niemandem!
Also dräng den negativen Scheiß aus deiner Birne und tue da positive Gedanken rein!
Keine Nachrichten, nur gute Podcasts, entwickel dich weiter, schaffe deine Vision, finde deine Bestimmung, fang an zu meditieren, leben in Fülle und Dankbarkeit und werde glücklich - und dein Umfeld wird es dir gleich tun!!!
DU bist die beste Medizin für DEINE Familie!
Ich hoffe, dieser Beitrag hat dir gefallen und wird dir auch in Zukunft helfen.
Gern hinterlasse einen Kommentar und/oder empfehle diese Seite weiter.
Mit hilfreichen Grüßen
Marko Sennewald
About the Author
Marko
Diese Seite habe habe ich ursprünglich für meine liebe Frau kreiert. Derzeit lebe ich hier meinen Purpose aus und stelle Wissen und Weisheit zur Verfügung. Mein Ziel und meine Hoffnung ist es, interessierten Menschen helfen zu können und ihr Innerstes zum Strahlen zu bringen.